PINAR KARABULUT
1987 geboren, studierte Theaterwissenschaft, Kunstgeschichte und Neuere deutsche Literatur an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. In der Spielzeit 2016/2017 leitete sie zusammen mit dem Kurator*innenteam Britney die Außenspielstätte am Offenbachplatz des Schauspiel Köln. Von 2020 bis 2023 war sie Teil des künstlerischen Leitungsteams der Münchner Kammerspiele.
Pınar Karabulut inszeniert an verschiedensten europäischen Häusern in Deutschland, Österreich, Schweiz und Frankreich, wie unter anderem am Deutschen Theater Berlin, dem Schauspiel Köln, an den Münchner Kammerspielen und der Opéra national de Lorraine.
In 2021 inszenierte sie ihre erste Oper an der Deutschen Oper Berlin. Es folgte 2023 ihre Inszenierung von Puccinis IL TRITTICO, die von der Presse als der größte Erfolg der letzten 30 Jahre Operngeschichte gefeiert wurde.
Pınar Karabulut bringt in ihren Werken starke Frauenfiguren zur Geltung und arbeitet dabei auf radikale Weise die weibliche Perspektive heraus. In der Spielzeit 2020/2021 inszenierte sie die von der New York Times gelobte, queer-feministische Theaterserie EDWARD II. für die Online-Plattform des Schauspiel Köln.
2021 wurde sie mit dem Förderpreis für junge Künstler*innen des Landes Nordrhein-Westfalen in der Sparte Darstellende Kunst ausgezeichnet. 2022 wählte das Wirtschaftsmagazin Capital sie zu den "Top 40 unter 40" in der Kategorie Gesellschaft. Ihre Inszenierung LIKE LOVERS DO (Memoirs of Medusa) wurde zum Theatertreffen 2022 eingeladen.
Ab der Spielzeit 2025/2026 wird Pınar Karabulut zusammen mit Rafael Sanchez die Co-Intendanz am Schauspielhaus Zürich übernehmen.
Foto: Julia Sang Nguyen
Pınar Karabulut, born in 1987, holds a Master of Arts in Theatre, Medieval and Modern Art History and Modern German Literature at the Ludwig-Maximilians-Universität in Munich.
In season 2016/2017, she co-directed the theatre venue at Offenbachplatz, Schauspiel Köln together with the curatorial team “Britney”. From 2020 to 2023, she was part of the artistic direction of the Münchner Kammerspiele theatre.
Pınar Karabulut has directed at numerous European theatres in Germany, Switzerland and Austria.
In 2021 she directed her first Opera at Deutsche Oper Berlin. This was followed in 2023 by her production of Puccinis IL TRITTICO, which was acclaimed by the press as the greatest success in the last 30 years of opera history in Berlin.
Further more she works at Theater Basel, Schauspiel Köln, Münchner Kammerspiele, at Deutsche Theater Berlin and Opéra national de Lorraine.
Pınar Karabulut’s work is renown for emphasizing strong female characters and highlighting the female perspective in a powerful way. In the 2020/2021 season, she developed the theatre series EDWARD II. for the online platform of Schauspiel Köln, which was praised by the New York Times.
Her productions have been honored several times and invited to various festivals. In 2021, she won the Young Artist Award of the State of North Rhine-Westphalia in the performing arts category. In 2022, the business magazine Capital voted her one of the „Top 40 under 40“ in the society section. Her production LIKE LOVERS DO (Memoirs of Medusa) was invited to the 2022 edition of the well-known festival Theatertreffen in Berlin.
Starting with the 2025/2026 season, Pınar Karabulut will be the co-director of Schauspielhaus Zürich together with Rafael Sanchez.
INSZENIERUNGEN
2024
von Katja Brunner
Deutsches Theater Berlin, 19. Dezember 2024
von György Ligeti
Hessisches Landestheater Wiesbaden, 28. September 2024
von Vincenzo Bellini
Opéra national de Lorraine, 23. Juni 2024
von Elfriede Jelinek
Deutsches Theater Berlin, 28. Februar 2024
2023
von Franz Kafka
Schauspiel Köln, 30. November 2023
von Giacomo Puccini
Deutsche Oper Berlin, 30. September 2023
BRYNHILD (UA)
von Maria Milisavljević
Nibelungenfestspiele Worms, 07. Juli 2023
2022
von Nuran David Calis
Münchner Kammerspiele, 23. November 2022
nach Claude Cahun
Münchner Kammerspiele, 29. September 2022
Richard Drei. Mitteilungen der Ministerin der Hölle (UA)
von Katja Brunner nach William Shakespeare
Schauspiel Köln, 23. April 2022
nach Fjordor Dostjewskij
Theater Basel, 28. Januar 2022
2021
nach Frank Wedekind
Theater Bremen, 03. Dezember 2021
Like lovers do (Memoirs of Medusa)(UA)
von Sivan Ben Yishai
Münchner Kammerspiele, 09. Oktober 2021
von Mark-Anthony Turnage
Deutsche Oper Berlin, 27. August 2021
Der Sprung vom Elfenbeinturm (UA)
Ein Abend gegen deine spießbürgerliche Phantasien,
deine Lebenslügen und deine Kompromisse.
nach Texten von Gisela Elsner
Münchner Kammerspiele, 05. Juni 2021
nach Christopher Marlowe von Ewald Palmetshofer
Schauspiel Köln, 12. Februar 2021
2020
von Eugene O'Neill
Volksbühne Berlin, 16. Oktober 2020
Das LIFESTYLE THEATER™ von Para P und Para T
von und mit Pınar Karabulut, Tina Keserović und Ensemble
Theater Neumarkt Zürich, Mai 2020
von Tom Lanoye
Volksbühne Berlin, 27. Februar 2020
von Oscar Wilde
Badisches Staatstheater, 12. Januar 2020
2019
ATTENTAT oder Frische Blumen für Carl Ludwig (UA)
von Mehdi Moradpour
Theater Bremen, 13. September 2019
DIE HAND IST EIN EINSAMER JÄGER (UA)
von Katja Brunner
Volksbühne Berlin, 23. Mai 2019
von Tennessee Williams
Volkstheater Wien, 29. März 2019
2018
ATTENTAT oder Frische Blumen für Carl Ludwig
von Mehdi Mouradpour
(szenische Lesung Krieg im Frieden #2)
Maxim Gorki Theater, 27. Oktober 2018
von Anton Tschechow
Schauspiel Köln, 06. Oktober 2018
IN DEN STRASSEN KEINE BLUMEN (UA)
von Charlotte Roos
nach Texten von Federico García Lorca
Münchner Volkstheater, 21. Juni 2018
THE GREAT TRAGEDY OF FEMALE POWER (UA)
Ein Projekt mit Texten von William Shakespeare, Lady Gaga und deiner patriarchal geprägten Dominanz
in einer Fassung von Pınar Karabulut und Anika Steinhoff
Theater Neumarkt Zürich, 09. März 2018
von Ibrahim Amir
Volkstheater Wien, 05. Januar 2018
2017
von William Shakespeare
Schauspiel Köln, Premiere 14. Oktober 2017
VATERLAND. EIN ALTERNATIVES MÄRCHEN FÜR DEUTSCHLAND (UA)
von Magda Lena Schlott und Pınar Karabulut
Schauspiel Köln, Premiere 18. Mai 2017
EROS RAMAZZOTTI SCHREIBT ANARCHIE AN JEDE HÄUSERWAND
von Nicola Bremer
Schauspiel Köln, Premiere 15. April 2017
von Herbert Achternbusch
Münchner Volkstheater, Premiere 12. Februar 2017
NOTHING LEFT TO DESTROY von Gerasimos Bekas
Maxim Gorki Theater im Rahmen des Festivals
"Theater ist endlich ist Theater", Premiere 07. Januar 2017
2016
GOTT WARTET AN DER HALTESTELLE (DSE)
von Maya Arad Yasur
Staatsschauspiel Dresden, Premiere 09. Dezember 2016
von Dirk Laucke
Schauspiel Köln, Premiere 29. September 2016
KRIEG. STELL DIR VOR, ER WÄRE HIER
nach Janne Teller
Staatsschauspiel Dresden, Premiere 28. August 2016
2015
FURCHT UND EKEL. DAS PRIVATLEBEN GLÜCKLICHER LEUTE. SZENEN AUS DEUTSCHLAND.
von Dirk Laucke
Schauspiel Köln, Premiere 09. Dezember 2015
DAS LICHT IST WEDER GERECHT NOCH UNGERECHT
von Jayrôme C. Robinet
Maxim Gorki Theater Berlin, Premiere 05. September 2015
ISCH NIX ALLEMANN, AŞKIM!
Schauspiel Köln, im Rahmen des Festivals "Birlikte", 05. Juni 2015
MAVI BONCUK - DAS LIVE MOVIE
Schauspiel Köln, im Rahmen des Festivals "Birlikte", 05. Juni 2015
MY BIG FAT DEUTSCH-TÜRKISCH WEDDING!
Schauspiel Köln, im Rahmen des Festivals "Birlikte", 05. Juni 2015
2014
von Jonas Hassen Khemiri
Schauspiel Köln, Premiere 12. November 2014
FESTIVALS UND
AUSZEICHNUNGEN
2022
"Top 40 unter 40" Capital Magazin in der Kategorie Gesellschaft
Theatertreffen mit LIKE LOVERS DO (MEMOIRS OF MEDUSA)
Nominierung für den Nestroy Beste Aufführung im deutschsprachigen Raum für LIKE LOVERS DO (MEMOIRS OF MEDUSA)
2021
Förderpreis des Landes Nordrhein-Westfalen für junge Künstlerinnen und Künstler
2019
Nominierung für den Nestroy Bester Nachwuchs weiblich für ENDSTATION SEHNSUCHT
2018
Radikal Jung mit ROMEO UND JULIA
2017
Radikal Jung mit GOTT WARTET AN DER HALTESTELLE
2016
Nachspielpreis des Heidelberger Stückemarktes für FURCHT UND EKEL
2015
Radikal Jung mit INVASION!
Kaltstart Festival mit INVASION!