Heimwärts

von Ibrahim Amir  | Regie Pınar Karabulut | Bühne und Kostüme Aleksandra Pavlović  |

Dramaturgie Michael Isenberg 
mit Günter Franzmeier, Oktay Güneş, Isabella Knöll, Kaspar Locher, Sebastian Pass, Günther Wiederschwinger 

Die türkische Grenzstadt Edirne ist für viele Geflüchtete die letzte Hürde auf ihrem Weg nach Europa. Doch vier Personen, der syrisch-kurdische Student Khaled, der türkische Arzt Hussein und die österreichische Sanitäterin Simone, sind in entgegengesetzter Richtung unterwegs und stranden auf ihrem Road Trip. Auf dem Rücksitz ihres Transporters: Khaleds unterwegs verstorbener Onkel Hussein, dessen letzter Wunsch es war: Zurück nach Syrien.

Seit 1973, geflohen vor dem syrischen Militärdienst im Jom-Kippur-Krieg, lebt Hussein schon in Wien. Jeden Sonntag isst er seine Sachertorte, dazu eine Melange. Und doch sehnt er sich nur danach, vor seinem Tod noch einmal nach Aleppo zurückzukehren, trotz der Zerstörung und des fortwährenden Krieges. Als er jedoch unerwartet auf halber Strecke stirbt, werden seine Begleiter unfreiwillig zu Protagonisten einer absurden Farce: Sie sitzen fest in klaustrophobischer Abgeschlossenheit einer Gesundheitsstation, schikaniert von überforderten türkischen Beamten, mit einer Leiche im Gepäck. Als schließlich noch die Nachricht eintrifft, dass in dieser Nacht ein Putschversuch gegen den Präsidenten gestartet wurde und das aufgewiegelte Volk auf der Straße überall Verräter wittert, gehen mit ihnen die Nerven durch. Was, wenn aus dem Traum von Heimat plötzlich ein Alptraum wird?
 

Österreichische Erstaufführung am 05. Januar 2018 am Volkstheater Wien 

Heimwärts_Günther_Wiederschwinger_Kaspar_Locher_Isabella_Knöll_Günter_Franzmeier_Sebastian_Pass_Okta
Heimwärts
Heimwärts_Isabella_Knöll_Kaspar_Locher_Günter_Franzmeier_Oktay_Güneş(c)Alexi_Pelekanos_Volkstheater_
Heimwärts_Günther_Wiederschwinger_Kaspar_Locher_Sebastian_Pass_Isabella_Knöll_Günter_Franzmeier_Okta
Heimwärts_Günter Franzmeier_Oktay Güneş(c)Alexi Pelekanos_Volkstheater
Heimwärts

Foto Alexi Pelekanos

 

 

 

© 2020 Pınar Karabulut. 

  • Weiß Instagram Icon